. . .

uak_logo_kl.jpg (3177 Byte)

News - Seite 5
Haftung   Kontakt


zu Editorial
zu Such-Anzeigen
zu News
Home Aktuell                                       
                    siehe auch Ticker auf UhrenH@nse.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Jürgen Ermert
Datum 13.05.2001
. .
BoscoClocks: "van Bain tot Shortt" - Animationen zu Elektrischen  Uhrensystemen

Ted Bosschieter, auch bekannt unter dem Pseudonym "BoscoClocks", einer unser holländischen H@nseaten und Elektrouhren-Spezialisten hat auf Macromedia Flash-Basis ausgezeichnete Animationen der bekanntesten Elektrischen Uhrensysteme unter dem Titel "van Bain tot Shortt - elektrische klok systemen" erstellt. 

Flash-Animationen: "Van Bain to Shortt" - Bitte Bild zum Vergrößern anklickenFlash-Animationen: "Van Bain to Shortt" - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken

Hier das Startbild mit den verfügbaren Animationen. In der Animation können alle Funktionen - inkl. des Schließen und Öffnen des Stromkreises - im Detail verfolgt werden. Ted hat die jeweiligen Aktionen auch vorzüglich mit den entsprechenden Geräuschen versehen.

Zur Information einige der dargestellten Elektrischen Systeme - leider nicht animiert :-(( 

NEU 16.2.2003:    Jetzt sind die Animationen bei UhrenH@nse auch online. :-))


Zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Bain - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken

Brillié - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken

Bulle - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken

Hipp - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken

Hope-Jones - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken

Short - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken

Bain Brillié Bulle Hipp Hope-Jones Short


Gemacht von einem Spezialisten für die Liebhaber von Elektrischen Uhren. Die Animationen sind auf einer CD erschienen und Ted wird sie sicher interessierten Elektrouhrenfreunden gegen eine geringe Schutzgebühr (ca. DM 25,-- zzgl. Porto) zur Verfügung stellen. 

Wer Interesse an der CD hat, kann sich an Ted wenden. Bitte habt aber etwas Geduld, da Ted dieses Thema als Hobby betreibt.

Jürgen Ermert

zu News
Home Aktuelll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Jürgen Ermert
Datum 12.05.2001
. .
Internationaler Museumstag am 20 Mai 2001 - "Erlebnis Zeit" in Villingen-Schwenningen

Leider erreichte mich folgende Information erst jetzt:

Das Heimat- und Uhrenmuseum sowie das Uhrenindustriemuseum bieten - zusammen mit anderen Museen der Stadt Villingen-Schwenningen - im Rahmen des internationalen Museumstages am 20. Mai interessante Aktionen zum Thema "Erlebnis Zeit".

Das Uhrenindustriemuseum beteiligt sich z.B. mit folgenden Themen:

  • Ehrenamtliche des Förderkreises erläutern und führen frühe Dreh- und Zahnmaschinen vor.
  • Uhrmacher erklären den Zusammenbau des Museumsweckers.
  • Lesung von Texten zum Thema "Erlebnis Zeit" an verschiedenen Orten im Museum.
  • "Fuge aus der Geographie" - Rhythmus pur in einem Sprechchor.
  • Nonstop-Lesung des berühmtesten "Zeit"-Romans unserer Gegenwart "MOMO".
  • Für kleine Speisen und Getränke sorgt das Team des "Carltheaters" und 
  • die Jugendmusikschule umrahmt das Ganze mit schwungvoller Musik.

Das Heimat- und Uhrenmuseum bietet eine Begutachtung von Uhren, einen Führung  durch's Museum, Videofilme über Uhren und Zeit sowie Informationen über die fachgerechte Bemalung von Schwarzwälder Uhrenschildern.

Herzliche Einladung an die H@nseat(inn)en und natürlich alle Interessierte, die Uhren-Museen in Villingen-Schwenningen am 20. Mai zu besuchen. Eine Anfahrtsskizze ist unter www.uhrenindustriemuseum.de abrufbar.

Jürgen Ermert

zu News
Home Aktuelll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Jürgen Ermert
Datum 12.05.2001
. .
Hoch-Informativ: Jahresschrift 2001 der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie e.V.

Die hochinformative Jahresschrift 2001 der DGC ist erschienen. Unter bewährter redaktioneller Führung von Wolfgang Dutschke ist wiederum ein umfangreicher Band entstanden, der viele interessante und qualitätsvolle Beiträge von DGC-Mitgliedern enthält.

Die DGC-Jahresschrift 2001 - Einband vorne - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken  Die DGC-Jahresschrift 2001 - Einband hinten - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken


Nach der Neugestaltung der DGC-Druckschriften in 1999 bieten die DGC-Jahresschriften auf ansprechende Art eine umfassende Wissensvermittlung zu Uhren und Zeitmessung - von der Armband- bis zur Sonnenuhr.  Eine Vielzahl von Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen runden die Informationen bestens ab. Hier ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis des aktuellen Bandes. Das Inhaltsverzeichnis der Jahresschrift 2000 findest Du hier.

Zur Information einige Musterseiten der Jahresschrift 2001 - wahllos gegriffen:

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Die DGC-Jahresschrift 2001 - Seite 17 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Die DGC-Jahresschrift 2001 - Seite 24 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Die DGC-Jahresschrift 2001 - Seite 43 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Die DGC-Jahresschrift 2001 - Seite 54 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Die DGC-Jahresschrift 2001 - Seite 71 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Die DGC-Jahresschrift 2001 - Seite 97 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Die DGC-Jahresschrift 2001 - Seite 129 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Die DGC-Jahresschrift 2001 - Seite 145 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Die DGC-Jahresschrift 2001 - Seite 154 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken
Seite 5 Seite 18 Seite 43 Seite 54 Seite 72 Seite 97 Seite 129 Seite 145 Seite 154


Die DGC-Jahresschrift 2001 hat 192 Seiten im Format 24 x 17 cm mit zahlreiche Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen und kostete ca. DM 68,-- zzgl. Porto. Geschrieben von Spezialisten für Kenner und Liebhaber - ein Muss für jeden Uhrenfreund.

Wer Interesse an dem Buch hat, sollte sich schnell an die DGC wenden, weil die Schrift nur in einer geringen Auflage gedruckt wurde.

Jürgen Ermert

zu News
Home Aktuelll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Jürgen Ermert
Datum 12.05.2001
. .
Tagungen der Deutschen Chronometrie-Gesellschaften

Herr Noack von der Gesellschaft für Uhrentechnik e.V. - der Chronometrie-Gesellschaft aus den neuen Bundesländer - hat mich freundlicherweise darüber informiert, dass der Arbeitskreis "Geschichte der Zeitmessung - Alte Uhren"  bald seine Frühjahrs-Tagung durchführt. 

Diese Tagung - wiederum mit interessanten Referaten - findet am Sonntag, den 10 Juni 2001, im Vortragssaal des Restaurants "Am Schießhaus", Am Schießhaus 19, in Dresden (ca. 300 m vom Dresdener Zwinger entfernt), von ca. 9.00 bis 13.00 Uhr statt.

Folgende Themen/Vorträge sind u.a. geplant:

  • Eine Chronometer-Hemmung mit beidseitigem Antrieb für tragbare Alltagsuhren (Bi-Koaxial-Hemmung)

  • Vorstellung von mitgebrachten Uhren, Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt

  • Informationen über die Studienreise der Uhrmacherinnung Ostsachsen nach London

  • Bericht über Angebot und Preise bei der Antik-Uhren-Messe in Furtwangen (8/2001)

  • Porzellan-Glockenspiele, eine Besonderheit in der Familie der Glockenspiele

  • Herbst- und Jahrestagung in Glashütte

Sicher können auch Interessierte an den Vorträgen teilnehmen. Anfragen stelle bitte an:

Gerhard Noack             Tel.   0351 / 201 86 81   
Dieter Landrock            Tel./Fax 03586 / 40 42 26


Parallel wird die Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V. (DGC) ihre Jahrestagung  und -hauptversammlung vom 19. bis 21. Oktober 2001 im Maternus-Haus in Köln durchführen. Die Planung liegt in den Händen des Kölner Uhrenkreises - einer Regional-Vereinigung in der DGC

Details zur Veranstaltung folgen. Auch hier wird es interessante Vorträge und evtl. eine kleine Uhrenbörse geben. Informationen zur diesjährigen Jahresschrift der DGC findest Du hier.

 

Jürgen Ermert

zu News
Home Aktuelll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Jürgen Ermert
Datum 01.05.2001
. .

In eigener Sache: 1 Jahr UhrenH@nse - ein herzliches Dankeschön an alle :-))))

Liebe Uhrenfreunde,

exakt vor einem Jahr habe ich mit einer Mail an einen kleineren Kreis die UhrenH@nse (-Domains) "pre-announced".

UH_LOGO_NEU.gif (4365 Byte)

Heute – ein Jahre später – ist aus der Vision Wirklichkeit geworden:
Die UhrenH@nse ist mit einer stattlichen Anzahl von Mitgliedern aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie einem guten, qualitätsvollen Informationsangebot "flügge" geworden und im Uhrenweb präsent.

Besonders freue ich mich, dass auch Vereinigungen/Institutionen, wie

  • Chronométrophilia
  • Hessische Uhrmacherschule
  • Federatie Klokkenvrienden
  • Förderkreis lebendiges Uhrenindustriemuseum
  • Förderkreis Industrie- und Technikgeschichte e.V.

mit dabei sind, deren Sites z.T. im Rahmen der UhrenH@nse gehostet/betreut werden und auch über die kürzlich gestarteten, neuen UhrenH@nse-Webguides UhrenAdressen.de sowie UhrenWissen.de.

Mittlerweile besuchen monatlich ca. 10.000 (Anzahl Sessions) die UhrenH@nse-Domains, mit weiter steigender Tendenz.

Zum Jahrestag möchte ich mich bei allen, die an die Idee geglaubt und auf vielerlei Art und Weise mitgeholfen haben, die UhrenH@nse zu realisieren, ganz herzlich bedanken. Dieser Dank gilt insbesondere den Mitgliedern, die erst den idealistischen Kreis der UhrenH@nse möglich machen.

Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen, die durch eine Linksetzung, Hilfe bei Anfragen etc. die idealistische Zielsetzung unterstützt haben.

Drücken wir uns die Daumen, dass die Idee noch viele Freunde findet. Gemeinsam sind wir stark und können uns mit (Uhren-)Wissen und Ideen freundschaftlich weiterhelfen - das wahre Ziel der UhrenH@nse.

Wie schrieb einer von uns am Sonntag:

... Übrigens, das Mail von xx war für mich sehr wertvoll. Ich habe ihn gebeten, sich doch meine Reparaturen für den Correspondence Course anzusehen und er hat, ganz begeistert, zugesagt.
Wieder ein Aspekt der UhrenH@nse .......

Viele Grüße und eine gute Zeit
Euer

Jürgen Ermert

PS:
Für diejenigen, die noch nicht dabei sind: Ihr seid herzlich willkommen.

zu News
Home Aktuelll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Jürgen Ermert
Datum 01.05.2001
. .
Schnell zugreifen: Das DGC-Turmuhrenbuch ist erschienen - ein "Muss" für jeden Turm-/Großuhrenfreund

Am 1.10.2000 hatte ich in einer Vorankündigung auf das neue Buch "Turmuhrenwerke" des Fachkreises Turmuhren der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie e.V. hingewiesen.

Nun ist es da - und noch besser als ich es ohnehin schon von den Experten der DGC erwartet habe. Ein absolutes "Muss" für den Turm-/Großuhrenfreund und sicher nunmehr das Fachbuch zum Thema schlechthin.

Das DGC-Turmuhrenbuch - Einband vorne - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken  Das DGC-Turmuhrenbuch - Einband hinten - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken


Wie schreibt Burchardt Hahn im Vorwort:

... Nachdem in den letzten Jahren zahlreiche Bücher über Räder-, Taschen und Armbanduhren auf den Markt gekommen sind, wurde ganz allgemein der Wunsch laut, ein Buch über Turmuhren herauszugeben. Es gibt bisher nichts dergleichen im deutschen Sprachraum. Dieses Defizit ist umso schlimmer, wenn man bedenkt, wie viele kulturgeschichtlich bedeutende und technisch interessante Turmuhren es auf der Welt gibt.

Der Fachkreis Turmuhren in der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie e.V. in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Turmuhrenbuch herauszugeben, um einen speziellen Interessentenkreis anzusprechen. Das Buch soll eine Einführung in die Technik der Turmuhren sein, z.B. in die verschiedenen Hemmungen. Ferner soll es einen Einblick in die Firmengeschichte der Turmuhrenhersteller unter Berücksichtigung historischer Werte geben. Turmuhren historisch zu erforschen, zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten, sollte unser Anliegen sein.


Dieses Anliegen ist dem Autoren-Team unter Führung von Bernhard Schmidt vorzüglich gelungen. Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt, welche und wie umfassend die einzelnen Themengebiete dargestellt werden. Eine Vielzahl von Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen runden die Informationen bestens ab.

Hier einige Musterseiten des Buches - wahllos gegriffen:

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Das DGC-Turmuhrenbuch - Seite 5 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Das DGC-Turmuhrenbuch - Seite 18 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Das DGC-Turmuhrenbuch - Seite 28 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Das DGC-Turmuhrenbuch - Seite 29 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Das DGC-Turmuhrenbuch - Seite 34 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Das DGC-Turmuhrenbuch - Seite 59 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Das DGC-Turmuhrenbuch - Seite 134 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Das DGC-Turmuhrenbuch - Seite 142 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken Das DGC-Turmuhrenbuch - Seite 189 - Bitte Bild zum Vergrößern anklicken
Seite 5 Seite 18 Seite 28 Seite 29 Seite 34 Seite 59 Seite 134 Seite 142 Seite 189


Das Turmuhrenwerke-Buch - ISBN 3-9807704-0-0 - hat 216 Seiten im Format 30,3 x 21,4 cm mit zahlreiche Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen und kostete im Vorfinanzierungspreis DM 120,-- zzgl. DM 7,-- Porto.  Der offizielle Verkaufspreis dürfte bei ca. DM 130,-- zzgl. Porto liegen und ist damit immer noch sehr günstig.

Wer Interesse an dem Buch hat, sollte sich beeilen, weil das Buch nur in einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckt wurde und aufgrund der Vorfinanzierung/Bestellungen nur noch wenige Bücher im Handel sind.

Einige davon hat der Versandbuchhandel D. Herold.

Bei Bernhard Schmidt kann darüber hinaus eine CD, die eine Excel-Datei "Alte Turmuhren - Tabelle mit Merkmalen" sowie 125 Fotos enthält, zum Preis von DM 50,-- bestellt werden. Bestellungen per Mail oder Fax 06051 / 18 550. Weitere Informationen über Turmuhren findest Du auf der Homepage seines Turmuhrenmuseums Gelnhausen.


Online-Informationen zu Turmuhren findest Du auch bei Sammler-Ecke.

Jürgen Ermert

zu News
Home Aktuelll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Dr. Martin Pálffy
Datum 29.04.2001
. .
Umfangreiche Erweiterung des Schmucklexikons Online von BeyArs auf 2.800 Fachbegriffe

Guten Tag, unser Schmucklexikon Online von BeyArs enthält mit der Neufassung vom April 2001 (Version 3.0) mehr als 2.800 Fachbegriffe aus der Welt des Schmucks, dem Goldschmiedhandwerk und der Gemmologie. Die Lexikon-Einstiegsseite ist per „deep link" direkt erreichbar.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Martin Pálffy

zu News
Home Aktuelll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Jürgen Ermert
Datum 24.04.2001
. .
Computer-Hersteller entdecken Herz für Senioren

Computer-Hersteller haben ihr Herz für Senioren entdeckt. Lange spielte die ältere Generation in der Welt von Bits und Bytes kaum eine Rolle, bis sich vor etwa zwei Jahren zuerst die Betreiber von Internet-Portalen der neuen Zielgruppe zuwandten. Doch jetzt soll die Verbindung dieser Online-Communities mit zielgruppengerechten Rechnern die Generation 50plus endgültig für das Netz begeistern. Denn aus Angst vor Installationsproblemen oder komplizierter Software verweigern sich noch viele ältere Menschen der Internet-Welt. In diesem Jahr wollen gleich mehrere Firmen versuchen, diese Hürden aus dem Weg zu räumen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Strategien: So will der niederländische Elektronikkonzern Philips einen schlichten Netz-PC auf den Markt bringen, dessen Funktionen sich weitgehend auf das Surfen beschränkt.

Verkauft werden soll das Gerät zum Preis von rund 1000 Mark - allerdings nicht an die Nutzer selbst, sondern an Service- Provider wie etwa T-Online. Diese Internet-Dienstleister könnten dann den Rechner noch wesentlich billiger an ihre Kunden weitergeben, die sich als Gegenleistung dazu verpflichten, ihre Online-Zeit über diesen Provider abzurechnen. Wer genau die Partner sein werden, wisse man noch nicht, sagt Philips-Sprecher Klaus Petri. Die Gespräche liefen, im Spätsommer solle das Gerät zu haben sein. Während der südkoreanische Konzern Samsung ähnliche Pläne verfolgt, geht die Lintec AG aus dem sächsischen Taucha andere Wege: Sie will ab Juni einen Computer verkaufen, der 'Senior Club' heißt und alles kann, was jeder andere PC auch kann. Nur besitzt er eine spezielle, altersgerechte Oberfläche und wird vor Ort von einem Techniker aufgestellt und installiert. Die Oberfläche zeigt vorinstallierte, aber jederzeit änderbare Links, große Schaltflächen und einen ebenfalls üppig dimensionierten Mauszeiger. Bedient wird der Lintec-Rechner vom Wohnzimmer-Sessel aus mit Tastatur und Maus via Infrarot-Verbindung. Als Bildschirm kann ein moderner Fernseher dienen.

Zusammen mit Alteneinrichtungen und Seniorenverbänden sollen die Nutzer darüber hinaus gezielt geschult werden, um Ängste vor der komplexen Maschine gar nicht erst aufkommen zu lassen. Nach Ansicht der PC-Hersteller und Internetfirmen lässt sich der Markt der so genannten 'Silver Surfer' nur mit einer Paketlösung erobern: Zum zielgruppengerechten PC kommt die intensive Schulung, um sich dann über das passende Portal via Online-Communities mit anderen jung gebliebenen Älteren austauschen zu können. Als Kundengruppe sind diese Menschen deshalb interessant, weil sie im Durchschnitt nicht nur mehr Geld haben als die Jüngeren, sondern auch mehr Zeit. Und sie werden immer mehr: Schon heute ist ein Drittel aller Bundesbürger älter als 50 Jahre, im Jahr 2020 werden es nach Experten-Schätzungen 46 Prozent sein. Von den deutschsprachigen Internet-Surfern sind einer Studie zufolge derzeit rund 14 Prozent 50 Jahre oder älter. Regelmäßig online gehen danach heute aber schon fünfmal so viele Ältere als noch vor fünf Jahren.

Quelle: http://www.icn4u.de/TopNews/17070/

Jürgen Ermert

zu News
Home Aktuelll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Jürgen Ermert
Datum 15.04.2001
. .
3. Internationale Uhrenbörse in Eisenbach (Schwarzwald) am 28./29.4.2001

Die privaten Uhrenliebhaber Rolf und Hubert Wursthorn (Vater und Sohn vom Hotel „Bad“) veranstalten, unterstützt von der  Gemeinde Eisenbach, am 28. und 29. April 2001 zum uhrboerse_eisenbach.jpg (10266 Byte)dritten Mal die Internationale Uhrenbörse in der Wolfwinkelhalle in Eisenbach.

Schon jetzt verspricht diese Veranstaltung wieder zu einem echten „Publikums-Magneten“ für Uhren-Interessenten aus der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und der nahen Schweiz zu werden; denn die Händler-Beteiligung ist größer denn je. So haben bereits 75 Händler (71 Händler im vergangenen Jahr) aus den sechs Ländern Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der USA ihre Teilnahme zugesagt. Sie werden wieder mit echten Raritäten aufwarten; so mit Schwarzwalduhren, englischen Stock- und Standuhren, französischen Pendulen und Taschenuhren.

Ein Meisterwerk des berühmten Uhrmachers Johann Baptist Beha stellt die sogenannte „Bad-Uhr“ aus dem Jahr 1860 dar (sie ist im Hotel „Bad“ zu sehen), die außer der Mitteleuropäischen Zeit auch die Ortszeiten von London, New York, St. Petersburg und Konstantinopel anzeigt. Diese Uhr und andere historischen Kostbarkeiten können in einem neuen Uhrenbuch mit dem Titel „Die Uhrmacherei in der Region Eisenbach“ bewundert werden, das voraussichtlich noch in diesem Jahr herauskommt (Herausgeber und Verleger Ekkehard Blender, Titisee-Neustadt).

Jürgen Ermert

PS:
Sehr interessant und besuchenswert sind auch die Seiten des Vereines - Die Schwarzwalduhr.

zu News
Home Aktuelll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

hanse_kl.jpg (745 Byte)

Autor: Jürgen Ermert
Datum 09.04.2001
. .
In Kooperation mit eBay: Umfrage zu der Gestaltung der Kategorien "Uhren"

Viele von Euch werden auf der Suche nach dem Schnäppchen auch bei den zahlreichen Online-Auktionshäusern vorbeischauen. Sei es Henry's, Ranfft, Christie', Sotheby's ...... und natürlich sicher auch eBay.

Wie findet man schnell seine "Nachfrage"-Kategorie ? Wie ist die beste Struktur der Angebots-Kategorisierung für den (schnell) Suchenden ?

Da Zeit im Web im wahrsten Sinne des Wortes Geld kostet, gute Fragen.

Mittlerweile bietet eBay täglich ca. x.000 Positionen alleine im Uhren-Bereich an. Daniel Klarkowski - ein H@nseat der ersten Stunde - hat deshalb um Rat beí UhrenH@nse zur Optimierung der eBay-Uhrenkategorien gefragt:

... Deshalb fände ich es eine tolle Aktion, wenn man auf der UhrenH@nse-Webseite dazu aufrufen könnte, uns Vorschläge für eine Umgestaltung bzw. einen Ausbau der eBay-Uhrenkategorien zu schicken.

Diese Aktion würde uns sehr helfen die eBay Uhren- und Schmuck-Kategorie so zu gestalten, dass sich alle Besucher, schnell und gezielt zu den gesuchten Stücken bewegen können. ....

Wir haben dazu einen Vorschlag entwickelt und möchten diesen unseren Besuchern zur Diskussion stellen. Details findest Du hier. Ich würde mich über eine gute Resonanz freuen.

Jürgen Ermert

PS:
Dies geschieht im Interesse der Uhrenfreunde und ohne Eigeninteressen. Die UhrenH@nse bleibt kommerzfrei. :-)

zu News
Home Aktuelll